Mediation

Mediation

Mediation nach heutigem Verständnis bedeutet Streit-Pflege. Ein Konflikt soll nicht vermieden, sondern konstruktiv ermöglicht werden.
Mediation ist eine Form des Konfliktes - ausgetragen durch Verhandlung der Streitenden mit Hilfe eines Dritten - des Mediators.

Das heißt Mediation ist eine formale Angelegenheit. Der Mediator leitet und moderiert das Gespräch, fragt nach, bis alles Gesagte verstanden ist. Er fördert, Gedachtes auszusprechen, ermutigt, Nichtverstandenes zu hinterfragen. Er ermöglicht ein sprechen und hören, ein zugewandt und ein eindringlich sein - ein sich zur Geltung bringen.

Dabei ist der Mediator in der Sache neutral und mischt sich nicht in die inneren Angelegenheiten ein. Er stellt eine Gesprächsatmosphäre her, in der jeder der Beteiligten die Position des anderen sehen und verstehen kann. Damit ist es möglich, innovative Lösungen zu entwickeln, denen alle Beteiligten zustimmen können. Es gibt keinen Verlierer , sonder nur Gewinner. Die Beteiligten können weiter zusammenarbeiten und die Lösung hat dauerhaften Bestand.

Vorteile einer Mediation

Das Ergebnis der Mediation wurde von den Konfliktparteien selbst erarbeitet. Ihre Sachkenntnis und ihre Erfahrung in der Sache machen die Lösung aus. Dadurch ist diese dauerhaft für alle tragbar.


  • Die Zusammenarbeit bei der Konfliktlösung wird sich auf den Alltag übertragen und ein neues Miteinander entwickeln.


  • Eine Mediation kann im Gegensatz zu einem gerichtlichen Verfahren sehr schnell zustande kommen und somit viel Geld und Ärger ersparen.


  • Den vergleichsweise geringen Kosten einer Mediation stehen die hohen Kosten der fehlgeleiteten Arbeitszeit im Konfliktfall gegenüber.


  • Das Risiko und die Kosten einer Mediation sind überschaubar. Das Beschreiten des Rechtweges bleibt weiter möglich ist aber häufig nicht mehr nötig.
Share by: